Navigation überspringen

Getreide

Getreidearten
Getreidearten

Dinkel

Dinkel gehört zu den Spelzgetreiden. In Deutschland, Österreich und der Schweiz wird Dinkel vor allem für Backwaren verwendet.
Mehr...


Durum

Durum, auch Hartweizen genannt, wird zur Herstellung von Teigwaren verwendet.
Mehr...


Einkorn

Einkorn gehört zu den ältesten Kulturpflanzen und wird auch als „Urgetreide“ bezeichnet. Es ist das zierlichste, aber auch widerstandsfähigste Getreide.
Mehr...


Emmer

Emmer ist eine weitere Urgetreideart. Es wird in der Brot- und Bier, aber auch in der Teigwarenherstellung genutzt.
Mehr...


Hafer

Der Fruchtstand des Hafers wächst im Gegensatz zu den anderen, hier vorgestellten Getreidearten nicht als Ähre, sondern als Rispe.
Mehr...


Roggen

Roggen wird vor allem als Futtermittel (Silage aus Grünroggen oder Schrot) genutzt. Deutschland war 2012 der größte Roggenproduzent weltweit.
Mehr...


Sommergerste

Gerste ist in Deutschland das zweithäufigste Getreide. Sommergerste wird zum Bierbrauen sowie zur Herstellung von Graupe oder Grütze verwendet.
Mehr...


Triticale

Triticale ist eine Kreuzung von Weizen und Roggen. Triticale wird in Deutschland überwiegend als Futtergetreide genutzt.
Mehr...


Weizen

Weizen ist die bedeutendste Getreideart in Deutschland und weltweit nach Mais und Reis an dritter Stelle. Genutzt wird er zur menschlichen Ernährung und Tiermast.
Mehr...


Wintergerste

Gerste ist in Deutschland das zweithäufigste Getreide. Wintergerste wird vor allem als Tierfutter verwendet.
Mehr...

Informationen  zum Datenschutz und zum Einsatz von Cookies auf dieser  Seite finden Sie in unserer Datenschutzerklärung